Liebes Tagebuch.... //Paleo - es ist manchmal so schwer

Liebes Tagebuch,
die schonungslose Wahrheit ist, dass ich mich einfach viel zu ungesund ernähre! Vor meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich in 9 oder 10 Monaten neun Kilo abgenommen, indem ich (zumindest weitgehend) Paleo-konform gegessen habe. Ich hab´s durchgezogen - mind. 5 Tage die Woche Paleo. 1-2 Cheat-Days. Und als dann Henrie unterwegs war, hab ich aufgehört...
Warum? Keine Ahnung. Ich hatte keinen Grund. Ich hab einfach aufgehört.
Bin ich nicht Willens genug? Sieht wohl so aus...
Ist mein innerer Schweinehund zu groß? Ich befürchte JA...

Bin ich zu faul? Ähh...Ja. Leider auch das
Kann ich mich selbst nicht maßregeln? Ja, verdammt.


Aber ich WILL DAS NICHT !!! Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl in meiner Haut. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass es mir so viel besser ging, als ich gesund gegessen habe: ich konnte klarer und schneller denken, meine Haut war besser, ich war viel weniger schlapp und müde und antriebslos. Und trotzdem hebel ich mich selber aus, indem ich doch zu Keksen greife, indem ich doch Nudeln, Reis, Brot oder what ever esse. Und warum? Einfach weil es schneller geht! Im Alltag fällt es mir manchmal sooo schwer, gesunde Ernährung umzusetzen. Vielleicht ist das eine reine Kopfsache, vielleicht kann ich auch einfach (was das Thema betrifft) keine Prioritäten setzen. Denn die Zeit, die ich zuhause habe (und das ist weiß Gott nicht viel!) verbringe ich damit für die Kid´s da zu sein, den Haushalt mehr schlecht als recht zu schmeißen, ab und zu mal einen Film im TV zu gucken und ansonsten mit Handarbeiten.

Zum Verständnis: ich stehe morgens um halb sechs auf, verlasse mit den Kindern um zwanzig vor acht das Haus und betrete es abends um sieben erst wieder. Bis halb acht ist dann Kinder-Intensiv-Zeit angesagt, dann geht´s ins Bett für die Lütten und bis die schlafen, ist es mind. acht / halb neun. Im Schnitt gucke ich 2x in der Woche ganz bewusst einen Film oder eine Serie. An den anderen Abenden ist dann mehr oder weniger Hausarbeit dran oder ich verziehe mich ins Nähzimmer. Und selbst dazu fehlt mir manchmal die Energie...Denn mal ehrlich: wenn Du weißt, dass um halb sechs der Wecker wieder klingelt - hast Du dann um neun / halb zehn noch Lust ein Projekt zu starten? Geschweige denn anzufangen zu kochen ????? Ich ehrlich gesagt nicht.
Zum Glück habe ich ja meinen Hasen - der begnadeter Küchenmeister ist und für die Kinder und sich selbst kocht. Der natürlich auch alles viel schneller schnibbelt und koordiniert in der Küche. Ich werde aber nicht von ihm verlangen, dass er mir zusätzlich noch meine Paleo-Gerichte kocht, damit ich das selber abends nicht mehr machen muss. Ich bitte ihn immer maximal um´s sogenannte Mise en place, also die Vorbereitung meiner Sachen.
So...und die Wochenenden sind natürlich auch mit Kinder-Zeit gespickt. Bis zum Mittagessen (mindestens) ist einfach keine "Freizeit" für mich drin. Und irgendwie sind Wochenenden ja auch Familienzeit. Der innere Konflikt, mir Zeit für mich selber nehmen zu wollen (weil ich das auch einfach brauche, verdammt) und die Bände-sprechenden Gesichter der Kinder, wenn ich sage, dass ich heute nicht spielen, basteln, lesen, toben oder was auch immer möchte.... - der ist hart. Genau dieser Konflikt ist wirklich gnadenlos hart...
Und wer sich paleo ernährt, der weiß, wieviel Zeit das manchmal in Anspruch nimmt - zumindest wenn für den Rest der Familie normal gekocht wird und dann zusätzlich noch paleo nur für mich. Da ist es einfach "einfacher" das mit zu essen, was mein Hase für sich und die Kinder gekocht hat. Und das ist halt nie paleo.

Aber ich will jetzt nicht mehr jammern. Es liegt schließlich einzig und allein an mir, das umzusetzen. Mir die Zeit freizuschaufeln, gesunde Gerichte (vor)zu kochen, gesunde Snacks zu machen und allen voran in Geschäften NICHT die Kekse einzupacken.
Die Lösung: Ich streiche einfach den Schlaf aus meinem Leben, dann hab ich Zeit für alles...😆
OK...wohl eher nicht. Aber ich werde das schon irgendwie mit oder ohne Hilfestellung meiner Familie gebacken bekommen. Ich muss und möchte das einfach.

Und ein sehr einfacher, aber DERBE leckerer Süßkartoffel-Möhre-Hack Auflauf gibt den Startschuss !! 
(KLICK auf´s Bild für das Original-Rezept bei www.kochkarussell.com) 
Das Grundrezept hab ich bei Mia vom Kochkarussell gefunden und habe es dann für mich als Paleo-Version abgewandelt. Hier kommen Zutaten und Anleitung:
Zutaten
500 g gemischtes Hack
600 g Süßkartoffel
3-4 Karotten
1 Zwiebel
1 Knobi-Zehe
2 EL Tomatenmark
2 EL getrockneter Oregano
Salz & Pfeffer
300 ml Kokosmilch (wer mag, nimmt halt Sahne oder eine 50/50 Mischung)
etwas Kokosfett

Anleitung
  • Anders als im Orignialrezept, habe ich die Süßkartoffeln erst geschält und in Scheiben geschnitten und dann nur 5 Minuten in kochendem Wasser angegart. Das geht schneller und die Scheiben werden nicht so unterschiedlich gar (meine waren bei den ersten drei Versuchen in der Mitte immer noch knallhart und außen schon zerfallen). Die Karotten (geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten)werden ca 10-12 Minuten in Salzwasser (getrennt von den Süßkartoffeln) gegart. Für beides gilt: nicht zu weich werden lassen, da sie im Ofen später noch ein klein wenig nachgaren
  • Das Hackfleisch in Kokosfett anbraten, mit Salz & Pfeffer würzen; Zwiebel und Knobi schälen, würfeln und mitbraten. Dann kommen schon Tomatenmark und Oregano dazu und das verrührt Ihr ordentlich, damit sich das Tomatenmark gut verteilt. Und am Schluss die Karotten zufügen.
  • Die Süßkartoffel und die Hackfüllung abwechselnd in einer Auflaufform schichten, wobei Ihr bitte mit den Kartoffeln anfangt, bis alles aufgebraucht ist.
  • Erst ganz zum Schluss gießt Ihr einfach die Kokosmilch vorsichtig über den ganzen Auflauf. Die sickert langsam nach unten durch und verteilt sich schön während des Backens. Wer mag, streut jetzt noch etwas geriebenen Käse drüber (dann ist es aber halt nicht mehr paleo)
  • Der Auflauf wird nun für ca. 25 Minuten bei 180°C gebacken (oder so lange, bis der Käse schön braun geworden ist). Und keine "Angst"....man schmeckt die Kokosmilch ÜBERHAUPT NICHT !!! Versprochen!
Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen