Hi Ihr Lieben,
ich versuche mich ja wirklich, wirklich an Paleo zu halten. Es gibt Momente und Tage, an denen es mir sehr leicht fällt und dann gibt´s die Tage, die katastrophal sind. Da möchte ich Toast mit Nutella, Chips, Kekse oder was auch immer essen. Ich denke dann den ganzen Tag an nichts anderes. Schrecklich.
Da hilft es auch nicht, Karotten, Kerne oder Nüsse zu knabbern oder ein kleines Stück Zartbitterschokolade zu naschen....es reicht einfach nicht!
Und ich habe mir gedacht, wenn ich dem Drang schon nachgebe, dann doch bitte halbwegs akzeptabel. Ich will wissen, was drin ist.
Also kam mein neuer bester Küchenfreund wieder zum Einsatz! Der Spiralschneider!
Ich habe es erstmal mit Süßkartoffeln versucht (sozusagen als Kartoffel-Chips Ersatz).
Erstmal habe ich meine rohe Süßkartoffel geschält und mit dem Scheibenaufsatz dünne Scheiben geschnitten.
Dann habe ich die Scheiben in einer Schüssel mit gutem (also nativem / kalt gepressten) Olivenöl, frischem, grob gehackten Rosmarin aus dem Garten, etwas Paprikapulver und Meersalz gut gemischt und bei 150°C in den Backofen geschoben. Die Kartoffelscheiben sollten unbedingt einzeln auf dem Backpapier liegen und sich möglichst wenig überlappen. So werden sie gleichmäßig braun und knusprig.
Es kommt auf Euren Backofen an, aber nach ca. 15-20 Minuten (je nachdem wie dünn die Scheiben sind) sind die guten Stücke fertig und sofort genießbar.
Achtet einfach auf die Farbe...ähnlich wie bei vielen Dingen, die man so im Backofen backt, ist "goldgelb" perfekt.
Noch ein kleiner Tipp am Rande: macht nur die Menge, die Ihr auch wirklich auf einmal essen wollt (oder könnt ;o) ). Die Chips bleiben nämlich nicht stunden-/ oder gar tagelang knusprig... aber frisch schmecken sie sowieso am besten...
Ich werde demnächst bestimmt noch andere Gemüsesorten ausprobieren...Pastinaken, Karotten, rote Bete, Zucchini, Tomaten... mal schauen.
Habt einen tollen Start ins Wochenende
Liebe Grüße
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen