Halloween

Hi Ihr Lieben,

ich liebe Halloween !!! Hab ich das schon mal erwähnt? ICH LIEBE HALLOWEEN !!! Das liegt eigentlich nur daran, dass ich mit meinen ehemaligen Arbeitskollegen vor über 10 Jahren angefangen habe, Halloween-Partys zu feiern und wir versucht haben, uns jedes Jahr zu treffen, immer neu zu verkleiden, eigene Horror-Geschichten zu schreiben (in denen wir alle selber drin vorkamen) und möglichst gruselig vorzulesen. 
Es hat immer total viel Spaß gemacht, sich neue Kostüme auszudenken und zu 80er Party-Musik abzuhotten ;o)) 
Da wir es aber nicht jedes Jahr schaffen (so auch dieses Jahr - da wir mittlerweile keine direkten Arbeitskollegen mehr sind und die meisten Schicht- und Wochenenddienste haben), versuche ich trotzdem durch entsprechende Dekoration, mir ein bißchen Halloween-Stimmung ins Haus zu holen.
Dieses Jahr habe ich unseren Fake-Kaminsims belegt!
Und ich habe auch gar nicht viel Geld ausgegeben. Die Hexen habe ich schon seit ein paar Jahren, die Lichterkette hab ich am Samstag zufällig noch im Baumarkt gefunden und die Kürbisse gab es bei uns im Dorf beim Bauern. Die Buchstaben habe ich im Bastelladen gekauft, kupferfarben angesprüht und mit Glitter (auch kupferfarben) bestreut. Dann habe ich von unserem Apfelbaum noch ein paar Äste gepflükt, ein paar halb verwelkte Blätter dran gelassen und alles schwarz angesprüht. 
Das Spinnen-Netz und die Fledermäuse gibt´s auch im Bastelladen und auch die kosten nur ein paar Euro.



Achso...und einen neuen Kürbis hab ich auch noch geschnitzt. Der war allerdings bedeutend schwerer zu bearbeiten, als die letzten beiden. Dieser hier wog im "Rohzustand" bestimmt 8-10 Kilo. Selbst ausgehöhlt und geschnitzt wiegt der noch gute 7 Kilo (was auch nicht so schlecht ist, dann kann Lotta nämlich nicht damit durch die Gegend rennen). Und die Schale war auch bedeutend dicker und härter als bei den beiden von letzter Woche. ABER, auch dieser ist fertig geworden...











So....und damit verabschiede ich mich in den Sonntag abend und wünsche Euch einen tollen Start in die neue Woche!!

Liebe Grüße
Daniela

To-Do-Listen Update // Tasche, Tunika, Hose


Hi Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch mal wieder auf den neuesten Stand bei meiner To-Do-bis-Ende-des-Jahres-Liste bringen.

Ich gebe zu, es hat sich nicht allzu viel getan, aber ein paar Dinge konnte ich doch noch abhaken (und das Jahr ist ja noch nicht zu Ende)!

Seit einer gefühlten Ewigkeit lag eine angefangene Tasche aus London-Stoff hier rum. Warum angefangen und nicht fertig gemacht?? Ganz einfach: weil mir ein Stoff für die Henkel in der passenden Farbe gefehlt hat. Den hatte ich jetzt endlich und konnte ENDLICH dieses Projekt beenden. Manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die einen aufhalten... 
Dann habe ich mir, wie ja schon vorige Woche gezeigt, auch endlich die zweite Tunika genäht. Hier seht Ihr nochmal beide. Mitte November ist ja wieder Stoffmarkt in Hamburg, da werde ich hoffentlich nochmal schöne Stoffe finden, um mir ein oder zwei weitere Tuniken zu nähen. Ich finde die wirklich total toll.

Und, was nicht auf der Liste stand, aber trotzdem sein musste, ist eine Pumphose für Lotta. Schon mal in Größe 92 (obwohl sie jetzt erst auf die 86 zugeht). Ich habe diesen tollen Stretch-Jeans Stoff mit Bleaching Effekt auch auf dem letzten Stoffmarkt gefunden. Und den Ringeljersey hatte ich noch im Regal liegen. Man könnte jetzt natürlich sagen, "das braucht sie doch noch gar nicht, wenn sie eh noch nicht reinpasst“, ABER ich muss ja auch vorsorgen!! Und damit kann man nie früh genug anfangen.

Weiter zur Liste:

Ich befürchte, dass ich die Stickgirlande für den Kaminsims  bis Weihnachten nicht mehr fertig bekomme. Dafür müsste ich JEDEN ABEND da dran sitzen und fast schon mahnhaft sticken. Aber dann könnte ich nicht mehr nähen…und das geht ja auch nicht. Aber den Anfang kann ich Euch ja zeigen ...
Deshalb gebe ich ganz offen zu: ich mache manchmal nicht die Dinge, die wichtiger sind oder die ich mir selber auf der Prio-Liste nach oben gesetzt habe, sondern das, was mehr Spaß macht ;o))

(Ich sehe meinen Freund schon wieder ganz wild mit dem Kopf nicken!!) Aber so ist es nunmal...denn....


ich lebe lieber ;o)))
Einen ganz tollen Abend wünsche ich Euch!

Liebe Grüße
Daniela

Der Herbst hält Einzug...

Hi Ihr Lieben,

es war zwar richtig schön warm heute, aber ab nachmittags hat es gegossen wie aus Eimern. 
Und bei dem herbstlichen Wetter passte es hervorragend, dass ich mir gestern noch zwei Halloween-Kürbisse gekauft habe. Ich wollte nämlich endlich, endlich mal Kürbisse schnitzen. Ich glaube in den letzten 6-8 Jahren habe ich es mir jeden Herbst vorgenommen und dieses Jahr habe ich es dann tatsächlich endlich mal umgesetzt.


Ist Kürbisse schnitzen schwer? NEIN !! Es ist total einfach. Ich habe bei Google einfach nach tollen Vorlagen geguckt (als Suchbegriff habe ich einfach "pumpkin pattern" eingegeben) und die dann ausgedruckt. Den Ausdruck habe ich dann mit Tesa auf den (von unten) ausgehöhlten Kürbis geklebt und mit einem Pieker (Rouladen- oder Schaschlik-Pieker) die Umrisse in den Kürbis gepickt. Dann hab ich ein altes Bastel-Skalpell genommen und die äußere Schicht des Kürbisses eingeritzt und dann mit einem alten Messer den Rest ausgeschnitten.

Ich finde das Ergebnis super und es hat so einen Spaß gemacht, dass ich auf jeden Fall noch mehr machen werde!  
Bei uns um´s Eck gibt es ja das "Enten- und Spargelparadies", dass im Herbst immer einen riesen Kürbisverkauf hat. Da werde ich wohl diese Woche nochmal halten und mir zwei oder drei große Kürbisse besorgen.




Damit verabschiede ich mich an diesem Sonntag Abend und wünsche Euch einen tollen Start in die neue Woche !!

Liebe Grüße
Daniela 

Neue Tunika // Ein Eulenkissen

Hi Ihr Lieben,

letzte Woche habe ich Euch ja die rote Tunika aus dem günstigen Stoff vom Stoffmarkt gezeigt. Sie war der "Probenäh" sozusagen. Man liest ja immer "näh Dir das Modell erstmal aus einem günstigen Stoff zur Probe, damit Du notfalls Änderungen vornehmen kannst". Da die aber schon bombe saß, musste ich gar keine Änderungen vornehmen. 
Deshalb hab ich mich seit dem Wochenede abends dran gesetzt und die Tunika genäht. Aus dem grandios tollen Michael Miller Stoff "Glitz". 
Ich weiß....die Foto´s sind nicht so wahnsinnig toll, aber die Tunika ist es dafür umso mehr ;o)

Hier nochmal der Stoff mit dem Schnitt "Willow Tunic" von Serendipity Studio.



Und hier das Ergebnis:




Jaja...wie schon bei der roten Tunika, hatte ich auch diese hier sofort im Büro an. Daher auch hier wieder mit Tragefalten ;o))
So. Und im Moment hab ich sogar recht viel zu tun - unabhängig von meiner Egoismus-Welle, die ja nun immerhin schon zwei Tuniken und ein Top hervorgebracht hat.

Für unseren Nachbarn habe ich Gardinen gekürzt, für einen anderen Nachbarn sollte ich einen Rucksack reparieren, was nicht geklappt hat, weil kaum noch Stoff für´s reparieren da war, für den DaWanda Shop hab ich noch weitere Pumphosen aus neuen Kuschelsweat-Stoffen genäht, die in verschiedenen Größen bestellt werden können (das nur mal so als kleiner Hinweis am Rande) und für eine Kollegin habe ich für den Geburtstag ihrer Tochter ein Eulenkissen genäht. 
Es war das erste mal, aber ich finde, dafür ist es ganz ok...
Das nächste mal werde ich das Gesicht vielleicht etwas anders gestalten.


Dann habe ich den Auftrag, für eine andere Kollegin 24 kleine Körbchen mit Deckel zu nähen - als Adventskalender. Hab also noch ein ganz kleines bisschen Luft, bis das fertig sein muss. Und einen maritim angehauchten Hoodie für das Patenkind einer Kollegin ist auch noch in der Pipeline - aber erst für X-mas.
 
Und damit verabschiede ich mich erstmal ins Wochenende!

Liebe Grüße
Daniela 
 

Die beste Kürbissuppe EVER !!!


Hi Ihr Lieben,

wie Anfang der Woche versprochen, gibt es heute, passend zum Herbst, das Rezept der besten Kürbissuppe EVER !!!

Wie bin ich darauf gekommen? Letzten Herbst habe ich so vor mich hin gebügelt – ich weiß, selten, aber wirklich wahr – und das Radio lief im Hintergrund. Und da hat eine Anruferin gesagt, dass sie das beste Kürbissuppen Rezept der Welt hätte und diese Suppe sogar auf ihrer Hochzeit gereicht hätte. Und ich dachte… „na klar, Kürbissuppe auf einer Hochzeit…das geht ja gar nicht, die hatten wohl überhaupt keine Ansprüche…“ etc.. Und die Radiomoderatorin dachte wohl dasselbe, denn sie verlangte das Rezept für die Homepage des Senders. Ich hab mir dieses Rezept also von der besagten Seite runtergeladen und direkt ausprobiert.

UND…die Suppe ist der Knaller !

Ich habe schon einige Kürbissuppen Rezepte ausprobiert. Von Johann Lafer (von dem ich eigentlich ALLES mag), aus div. Zeitschriften, mit O-Saft drin oder mit Hackfleisch, etc. Die waren alle OK, aber mehr eben auch nicht.


Dieses Rezept ist für mich das Beste! Deshalb ist es auch gleich in meinem kleinen Lederbuch mit Lieblingsrezepten gelandet.





Hier kommt das Rezept:







Nutzt die Kürbiszeit und probiert das Rezept aus. Ich kann es wirklich, wirklich nur jedem empfehlen.
Und entschuldigt bitte die grandios schlechten Foto´s. Ich muss noch sehr viel lernen, was das Thema Food-Fotografie betrifft ;o)

Ich wünsche Euch einen tollen Abend!

Liebe Grüße
Daniela

Tadaaa...! Ich schwimme auf der Welle des Egoismus

Hi Ihr Lieben,

ENDLICH hab ich was genäht. Für mich. Für mich ganz alleine. Und es passt. Und es sitzt sogar richtig gut !!!
Die Willow Tunic von Serendipity Studio! Ich hatte Sie euch vor kurzem schon vorgestellt, als das Schnittmuster aus England ankam. Und dann vor ca. einer Woche, als der Stoff aus Amerika (nach DREI TAGEN !!) ankam, habe ich Euch gezeigt, mit welchem Stoff ich das Modell nähen möchte.
Da ich ja aber aus Fehlern lerne (zumindest manchmal), habe ich die Tunika erstmal mit einem günstigen Stoff vom holländischen Stoffmarkt in Hamburg (3,-€ der Meter) Probe genäht, um die Passform, die Länge, die Größe, etc. zu sehen und ggf. zu ändern, wenn mir was nicht gefällt. Brauchte ich dann am Ende aber gar nicht.

Hab ganz genau und sogar zweimal jeden Schritt gelesen (auch wenn ich die englischen Schnittmuster mittlerweile sehr gut lesen kann - sicher ist sicher), habe langsam und konzentriert gearbeitet und hier kommt mein Ergebnis:



Sieht die nicht toll aus??? Ich habe sie gestern angefangen und bin dann heute morgen nochmal ins Nähzimmer gedüst, um den Rest fertig zu stellen. Somit konnte ich sie heute im Büro auch gleich anziehen :) Und weil ich sie anhatte, ist sie auf den Bildern leider nicht gebügelt...Ich hoffe, Ihr verzeiht mir das.
Bin zwar zu spät zur Arbeit gekommen - aber HEY...dafür sah ich gut aus ;o)))))
Kann also direkt loslegen, die nächste aus dem Michael Miller Stoff zu nähen.

Und dann habe ich noch ein Top für "drunter" genäht. Da ich ja einen etwas runderen Hintern habe, bedecke ich den gerne. Dafür hab ich zahllose Tops und Basics von H&M und Vero Moda. Da ich aber auch schöne Jerseys im Regal liegen habe, dachte ich mir, dass ich ja aus den Jerseys nicht immer nur für Lotta was nähen muss, sondern durchaus auch mal für mich. Also hab ich mir ein Top von H&M geschnappt. Habe es auf den Jersey gelegt und einfach drauf losgeschnibbelt. Hab nichts gemessen oder begradigt. Einfach zusammengenäht und fertig.
Und ist für meinen Geschmack auch super geworden. Davon werden bestimmt noch mehr folgen. Denn der Farbvielfalt bei Jerseys sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt :o)

Damit wünsche ich Euch erstmal einen tollen Start in die neue Woche.
Und guckt gegen Ende der Woche wieder rein - dann bekommt Ihr ein leckeres Rezept für die tatsächlich beste Kürbis-Suppe ever !!
Und vielleicht auch die zweite Tunika aus dem schönen Stoff.

LG Daniela