Was ich sähe....

...das ernte ich hoffentlich bald!

Hi Ihr Lieben,

der Garten entwickelt sich langsam !! Im letzten Jahr habe ich ja probeweise mal 7 Kartoffeln gepflanzt, diverse Tomaten und Gurken im Folien-Gewächshaus, habe alle auf dem Grundstück verteilten Erdbeerpflanzen zusammengetragen und mit Papa´s Hilfe ein Hochbeet gebaut. Im Spätsommer hatten mein Freund ich dann auch noch ein größeres Beet vorbereitet, um es dieses Jahr bepflanzen zu können.
Und ich war nicht untätig in diesem Frühjahr ! In dem großen Beet habe ich drei Sorten Kartoffeln gepflanzt (ich weiß, ich weiß !! Laut Paleo darf ich ja gar keine Kartoffeln mehr essen, aber ich habe sie gepflanzt, BEVOR ich mich mit Paleo beschäftigt habe und außerdem leben ja noch mehr Menschen in meinem Haushalt ;o) ).



Gepflanzt habe ich von Mama eine alte deutsche Sorte, die französische Gourmetkartoffel "La Ratte" und die lilafarbene "Vitelotte". Ich bin gespannt, wie die werden. Es gab ja Unkenrufe in der Familie, dass der Platz, den ich ausgesucht habe, auf keinen Fall genug Sonne hat, aber ich denke, man sieht schon, dass das nicht stimmte... ;o)
Die Ringelblumen vor dem Beet sind übrigens auch selbst gezogen - aus Saat, die ich von meinen Eltern bekommen habe.
Die Saatkartoffeln hatte ich mir online beim Biohof Jeebel bestellt. Von dort habe ich auch die Schalotten, die Erbeerpflanzen und den Rukola, die alle im Hochbeet wachsen

Die Lücke zwischen den Erdbeeren und dem Rukola...??? Können Euch gerne meine Katzen erklären, die die dort gesähten Frühlingszwiebeln als Katzenklo missbraucht haben!

Die zusammengetragenen Erdbeeren hatten letztes Jahr ja leider super wenig Früchte, aber wie Ihr seht, werden wir dieses Jahr mehr als reich belohnt :o)
Und im übrigen gedeiht auch der Rharbarber an der Hauswand hintern den Erdbeeren ganz hervorragend. Ebenfalls entgegen der Unkenrufe, dass der Rharbarber VIEL MEHR Platz braucht...
Beim Biohof habe ich auch eine Sorte italienische Tomaten bestellt, die reich tragen sollen. Ich bin gespannt, wie die werden. Es sind in diesem Jahr auch nur drei Pflanzen, damit nicht wieder so ein Gedränge herrscht, wie im letzten Jahr.
Ich erhoffe mir dadurch mehr Licht für die einzelnen Pflanzen und mehr Ertrag für mich ;o)
Und dann habe ich von der Kollegin meines Papa´s noch selbst gezogenen Kürbis bekommen! Wie cool - ich habe mich wirklich total gefreut und hoffe dringend, dass die gut gedeihen - ich esse nämlich wirklich gerne Kürbis !! Ich hab die Pflanzen bestimmt zu dicht gesetzt, aber vielleicht klappt es ja trotzdem.
Und weil nach dem Kürbis so langsam mein Pflanz-Platz im Garten zu Neige ging, musste ich den Blumenkohl in die Hecke setzen. Das ist bestimmt nicht der optimalste Platz, aber es war halt noch der einzige Platz, den ich hatte...bis jetzt hat es nur eine Pflanze nicht geschafft. Schauen wir mal, ob ich tatsächlich was ernten kann dieses Jahr. Blumenkohl brauche ich nämlich für meine Paleo-Ernährung recht viel.

Habt noch einen tollen Abend !
Liebe Grüße
Daniela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen