Flammkuchen - auch mal anders...

Guten Morgen Ihr Lieben,

wisst Ihr, was ich super gerne esse??? Also, dass ich sowieso gerne esse, wissen alle, die mich kennen. Und dass ich auch gerne etwas aufwendigere Speisen esse, ist kein Geheimnis. ABER ich mag auch die schlichten Dinge gerne!! Und eins davon ist definitiv ein ganz spezieller Flammkuchen. Das Rezept hab ich vor Jahren mal in einer Zeitschrift gefunden und das Bild sah so lecker aus, das wollte ich direkt mal probieren.

Flammkuchen kennt jeder - Speck, Zwiebeln, Schmand...lecker. Ich mache immer zwei Varianten. Einen mit Speck und Zwiebel, den anderen mit frischen Kräutern und Cocktailtomaten.
Sieht lecker aus, hhmm?!!




 Das Rezept ist -wie schon angekündigt- recht einfach.

Für ein Blech mit beiden Varianten (oder natürlich auch nur eine, wenn Du magst) heizt Du erstmal den Ofen auf 250°C vor und machst einen Hefeteig aus

300 g Mehl
200 ml lauwarmem Wasser
10 g frischer Hefe
1 TL brauner Zucker
1 TL Salz

den Teig lässt Du mindestens 30 Minuten gehen; wenn Du ihn früh genug ansetzt, dann lass ihn einfach 1 Stunde oder länger stehen. Er wird es Dir danken ;o)

Dann teilst Du den Teig in zwei Hälften und rollst beide so groß aus, dass sie etwas größer als ein halbes Blech sind und rollst die Seiten etwas ein (das ergibt einen kleinen Rand).

Variante 1: Zwiebeln & Speck 
Eine Hälfte bestreichst Du nun mit

1/2 Becher Creme double (Schmand geht auch!) und belegst sie mit
Zwiebelringen und
Baconstreifen (soviel wie Du magst - ich nehme immer eine halbe Zwiebel und drei Scheiben Bacon, die ich klein schneide)
Würze diese Variante mit frisch geriebener Muskatnuss.

Variante 2: Kräuter & Tomate
die zweite Hälfte wird blanco gebacken.




Das Blech schiebst Du dann für ca. 12-15 Minuten in den Ofen. Guck zwischendurch immer mal rein - wenn beide eine schöne Bräunung angenommen haben (der Blanco-Flammkuchen wahrscheinlich etwas früher), dann prüf nochmal den Rand, dass er auch schön knusprig und fest ist und nimm sie raus.
Lass den Blanco-Flammkuchen etwas abkühlen und verteil hier ebenfalls

1/2 Becher Creme double 
eine Hand voll Cocktailtomaten (halbiert) und 
je 1 EL gehackte Petersilie, Schnittlauch und Basilikum

da kannst Du nach Belieben natürlich andere Kräuter oder auch Rukola nehmen. Ich würze diese Variante noch mit Salz und manchmal auch frisch gemahlenem Pfeffer und dann kann ich nicht mehr aufhören zu essen.

Probiert das aus, es ist einfach, aber super lecker. 
Sogar mein Freund - der Küchenmeister ist- isst das super gerne! :) Und wir machen sie eigentlich immer als Snack, wenn wir Freunde zu Besuch haben.





Ich wünsche Euch noch einen tollen Mittwoch und lasst es Euch schmecken!

Liebe Grüße






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen