Mambo No 1 aus einem alten Hochzeitskleid

Hi Ihr Lieben,
wir sind im September gleich zu zwei Hochzeiten eingeladen. Und da die Braut von Hochzeit No 1 das alte Hochzeitskleid ihrer Mama nicht anziehen wollte, habe ich es genommen und in ein Blumenmädchen-Kleid für meine Motte verwandelt.
Das Schnittmuster ist das Kleid MAMBO aus dem Buch Mini Couture zum Selbernähen, dass ich vor zwei Jahren schon mal aus blauem Baumwollstoff von Cherry Picking für Lotta genäht hatte. Und ich liebe ja die 50er Jahre Mode an die mich dieses Modell einfach total erinnert. Das alte Hochzeitskleid hatte leider sehr schmale Stoffbahnen, so dass ich eine Naht vorne in der Mitte des Rockteils habe, aber es fällt zum Glück nicht all zu sehr auf, wenn sie sich bewegt.
Außerdem sollte das Mittelteil eigentlich verstärkt werden, was bei diesem Stoff natürlich nicht möglich war. Dadurch, dass der Stoff aber nicht all zu weich ist, sitzt es dennoch sehr gut. Gefüttert habe ich das Oberteil mit weich fallendem blauem Baumwollstoff und das Rockteil mit viel zu teurer blauer Spitze...
Im Buch ist keine Verschlussart für das Rückenteil angegeben und ich gehe davon aus, dass auch eine Knopfleiste funktionieren würde, aber ich habe mich der Einfachheit halber für einen Reißverschluss entschieden.
Aus dem Futterstoff habe ich auch die Paspel für das Mittelstück selbst gemacht und von der restlichen (immer noch viel zu teuren) Spitze habe ich eine kleine Blüte auf das Mittelstück appliziert. 
Isn´t she lovely ?? Für die erste Hochzeit wären wir also gerüstet!!
Bleibt dran, denn die Dame von Welt trägt ein Kleid ja nicht zweimal... 😉
Habt noch ein tolles Wochenende !!
Liebe Grüße 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen