Paleo Brot....wie lecker ist DAS denn bitte?!!

Hi Ihr Lieben,

ich habe Euch ja schon ein bisschen über meine Anfänge in der Paleo Ernährung geschrieben. Der Bananenkuchen hilft mir jedesmal über den ein oder anderen Büronachmittag hinweg und ist jedesmal wieder sechs Tage lang saftig und frisch, weil ich ihn im Kühlschrank aufbewahre und ich habe auch schon ober leckere Kirsch-Schoko-Muffins gemacht - komplett Paleo !! Rezept folgt demnächst.

Da man ja vieles, was man im Alltag gewohnt war "mal eben so zwischendurch" zu essen, nicht mehr essen sollte, muss man ganz schön oft über sein Essen nachdenken - was ja im Grunde sowieso nicht verkehrt ist !!! Aber ich meine, wirklich ganz bewusst nachdenken. Ich hoffe, dass das Wissen, was erlaubt ist und was nicht, was man schnell zubereiten kann und was nicht, schnell in Fleisch und Blut übergeht, so dass ich nicht immer erstmal lange googeln oder Bücher lesen muss.

Ich tue mich manchmal beimThema Frühstück noch recht schwer. Ich bin sowieso nicht so der Frühstücksmensch und oftmals reicht mir eine Banane, weil ich morgens, wenn ich noch zuhause bin und mich und Lotta für den Tag fertig mache, noch gar keinen Hunger habe. Im Auto esse ich dann logischerweise auch nicht und nachdem ich Lotta in der KiTa abgegeben habe, bin ich um halb zehn im Büro. Da ist es für´s Frühstücken schon fast zu spät, weil ich ja so zwischen halb eins und eins zur Mittagspause gehe. Also futter ich nur schnell eine Banane, weil die bis zur Mittagspause reicht.
Und wenn ich mir nun die ganzen Frühstücksrezepte in meinen Kochbüchern oder auch im Internet angucke, dann sind die oft warm und deftig. Und das ist jetzt auch eher nicht so meins...klar könnte ich auch Spaghetti Bolo zum Frühstück essen oder ein dickes Stück Käsekuchen, wenn es denn Paleo wäre...aber mal ehrlich: morgens schon Süßkartoffeln und Bacon?? Oder Ei in Avocado gegart? Warm ???? Eher nicht. 
Ich habe zum Glück von einer lieben Bekannten schon ein Rezept für die besten Paleo-Pancakes bekommen!! Trotzdem brauche ich manchmal Brot. Typisch deutsch halt....

ALSO habe ich nach Paleo-Brot gesucht und bin im Internet auch fündig geworden. Das Rezept habe ich etwas abgewandelt, bzw. ergänzt und bin total zufrieden, weil das Brot einfach total lecker schmeckt! Jaa, von der Konsistenz her könnte es "fluffiger" oder "brotiger" sein, aber das tut dem Geschmack 
keinen Abbruch!
Für eine normale Kastenform benötigt Ihr:

100g Mandelmehl
80g Kastanienmehl
75 g Kürbiskerne 
150g Sonnenblumenkerne
je 100 g Sesam und Leinsamen
2 TL Chiasamen
1 TL Brotgewürz (optional, kein Muss)
5 Eier
1,5 TL Salz
etwas Wasser
und noch einen EL Chiasamen für oben drauf

Schlagt die Eier und das Wasser kurz auf und verrührt dann alle trockenen Zutaten mit den Eiern. Da hier keine Hefe verwendet wird, muss der Teig nicht gehen. Den Teig füllt Ihr in die
Kastenform, gebt die Chiasamen drauf und ab damit in den Ofen. Für eine Stunde bei 180°C.

Das nächste mal werde ich mal etwas Natron dazugeben und mal versuchen die Eiweiß steif zu schlagen, weil ich so gerne hätte, das das Brot mehr "aufgeht". Es ist etwas kompakt und fest, aber trotzdem sehr lecker!! Versprochen!!




Habt noch einen tollen Start in die neue Woche!

LG Daniela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen