kaum zu glauben, aber wahr: Ich habe mir endlich mal wieder eine neue Handtasche genäht - ich glaube nach über drei Jahren !!
Die Maisie Bowler Handbag von Swoon !! Das ist zwar nicht das einzige Schnittmuster, das ich dort gekauft habe (und auch nicht das letzte, das ich dort kaufen werde!) - aber das erste, das ich genäht habe.
Die Anleitungen sind auf englisch, aber echt super beschrieben und bebildert! Wer also schon des Öfteren Taschen genäht hat, sollte hiermit keine Probleme haben. Das einzige was mir gefehlt hat, war die Angabe ob die Nahtzugabe in den Schnittmusterteilen schon enthalten ist oder nicht. Ich habe sie sicherheitshalber zugefügt und dann irgendwann beim nähen gemerkt, dass sie schon enthalten war - aber Schicksal. Hat auch so ganz gut geklappt ;o)
Nachdem ich auf dem Stoffmarkt in HH das noch fehlende Zubehör gekauft habe, hab ich letzte Woche Samstag endlich damit angefangen, Sonntag weiter genäht, abends nach der Arbeit immer nochmal hier und da eine Stunde reingesteckt und bin gestern endlich fertig geworden.
Und ich freue mich so !!!! Die Tasche ist so cool geworden !!!!!
Der Außenstoff ist von kokka echino (den habe ich mir jetzt einfach mal gegönnt), das Kunstleder und der Futterstoff sind aus Amerika und der Rest (D-Ringe, RV´s, etc.) vom Stoffmarkt. Da ich mit Kunstleder genäht habe, habe ich 30er Garn und 120er Leder-Nadeln benutzt.
Ich habe das alles sogar mit der Haushaltsnähmaschine (Pfaff tiptronic 2030) hinbekommen, ABER man sieht leider an vielen Stellen, dass das Kunstleder sich beim nähen doch verschiebt....egal, ob man es mit Klammern oder Nadeln festgemacht hat und egal, wie gut ich es festgehalten habe. Das gefällt mir natürlich nicht, weil es Falten wirft und "unordentlich" aussieht, daher überlege ich, ob ich das nächste Modell mal mit Snap Pap ausprobiere ODER doch lieber mit einem schönen kontrastfarbenen Stoff. Z.B. ein fester Wollstoff oder so. Mal schauen.
Gefüttert habe ich die Tasche mit ganz normalem Baumwollstoff in hellgrau mit Hahnentritt-Muster. Und in das Futter eingearbeitet ist auch noch eine kleines Reißverschlussfach (natürlich passend mit gelbem Reißverschluss).
Als kleiner Tip für alle, die die Tasche auch nähen möchten: Die Vlieseline Einlagen hatte ich mir mit Hilfe von Google und einigen Foren folgendermaßen übersetzt:Pellon Flexfoam FF77 = Vlieseline HH650
Pellon Peltex 71F = Vlieseline S520
Pellon Shapeflex SF101 = Vlieseline G700
Die HH650 würde ich in diesem Fall nicht empfehlen, da sie beidseitig aufbügelbar ist - und da ich eigentlich nur die Außenstoffseite aufbügeln musste, habe ich wohl oder übel die Vlieseline einfach festgenäht. Das Geld kann man sich also sparen und gleich die H640 (einseitig aufbügelbar) nehmen.
Die G700 habe ich leider nicht bekommen und habe stattdessen die G710 verwendet - den Unterschied kenne ich nicht. Konnte mir der Händler auch nicht sagen (er war da ganz geradeheraus ehrlich), aber es hat wunderbar mit der G710 funktioniert, also alles chico :o)
Ich hoffe, sie gefällt Euch auch ?? Ich zumindest bin von dem Modell begeistert !!
Liebe Grüße und noch einen tollen Sonntag für Euch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen