Baumarktbesuch und Sonntagsausflug an die Ostsee

Hi Ihr Lieben,

ja, ich weiß...es läuft gerade das Deutschland Spiel....aber das kann man sich ja nicht angucken, so grausam läuft es bis jetzt (25. Minute)...da kann ich gut und gerne nebenbei von unserem Wochenende berichten.

Samstag waren wir zwar "nur" im Baumarkt und einkaufen, aber der Baumarkt-Besuch war dahingehend erfolgreich, als dass wir einen schönen Lack für einen alten Tisch gefunden haben, den ich vom Strohboden meiner Eltern habe (Bilder folgen) und Tapetenkleister für unsere Flurtapete besorgt haben. Dazu müsst Ihr wissen, dass wir in einem alten Herrenhaus, dass dann einige Jahrzehnte lang ein Kinderheim war, wohnen. Dementsprechend groß ist der Eingangsflur, alles weiß gestrichen, Terrazzo-Boden, hohe Decken. Das ist schön, aber nicht sehr einladend. Und nur mit Möbeln konnten wir keinen gemütlichen Eindruck erwecken. Das hat mich schon eine ganze Zeit genervt und jetzt gehen wir das Thema endlich an.
Dazu gibt es demnächst dann auch Bilder!

Sonntag haben wir uns dann einen schönen Tag gemacht. Wir waren erst beim Flohmarkt in Nützen - der war unerwartet groß und sehr gut besucht, trotz des nicht ganz so tollen Wetters. Da Thorsten und ich auch manchmal Flohmärkte machen, haben wir uns den für nächstes Mal auf jeden Fall gemerkt.
Danach sind wir weiter an die Ostsee zum Timmendorfer Strand. Lotta hat die ganzen Leute um uns rum unterhalten, weil sie ständig gejuchzt und gegackert hat, als Thorsten sie auf den Schultern getragen hat. Ansonsten sind wir einfach nur spazieren gegangen und haben die frische Seeluft genossen, haben uns in viel zu teuren Geschäften umgesehen, selbstverständlich nichts gekauft, den teuren Schlitten hinterher geguckt und eine Laugenstange gegessen.


 


Und hier noch meine kleinen Lieblings-Pausbäckchen ;)




wie Franzbrötchen...nur besser !

Hi Ihr Lieben,

Da ich ja viel genäht habe und vorher wusste, dass ich auch neue Dinge ausprobieren möchte (hier), wusste ich auch, dass ich mit Sicherheit Nervennahrung brauche.
Und dafür hab ich am Samstag schon gebacken. Für mich (ok, auch für Thorsten, aber die meisten esse ja doch ich) schwedisches Hefe-Zimt-Gebäck, genannt Kanel Knuter. Wie Franzbrötchen - nur besser!! 
Super lecker und fluffig und mit Nüssen und Mandelstiften....YAMMI
Probiert die unbedingt aus!! 






Die sind auch wirklich super einfach zu machen, also ran an die Knethaken und dann ...mmmhhh...genießen !!

200 ml Milch lauwarm erwärmen.
1/2 Würfel frische Hefe reinbröckeln und darin auflösen.
400 g Mehl 
75 g Zucker
1 Pr. Salz und
1 Ei zusammen mit der Hefemilch mit der Maschine durchkneten. Dabei 
75 g weiche Butter in Flocken unterkneten bis der Teig schön geschmeidig ist und sich von alleine beim kneten zu einer Kugel formt. Dann 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat. 
Den Backofen auf 175° (Umluft) vorheizen.

50 g Butter schmelzen
75 g Zucker und
1,5 TL Zimt mischen.
Den Hefeteig auf etwas Mehl kurz durchkneten (wirklich nur kurz!) und rechteckig ausrollen (so ca. 40x50cm). Den Teig mit 3 EL der geschmolzenen Butter bestreichen.
75 g gehackte Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln...was Ihr mögt) auf dem Teig verteilen. Mit dem Zimt&Zucker bestreuen (ACHTUNG: 2 EL zurückhalten). 

Variante 1: Alles etwas andrücken und die Teigplatte dann von der langen Seite her halb zusammenklappen (also jetzt immer noch 50 cm lang, aber nur noch 20cm hoch). 
Diese Platte jetzt in ca. 12 Streifen schneiden, die dann so ca. 20 cm lang sind. Jetzt wird´s etwas kompliziert, ich hoffe ich erkläre es richtig: Die Teigstreifen zur Kordel drehen, indem Du die beiden Enden in entgegengesetzte Richtungen drehst und den Streifen dabei etwas in die Länge dehnst. Diese Kordel LOCKER um die Finger (Zeige-, Mittel- und Ringfinger) wickeln (2x), dann das Ende durch die Schlaufe (wo also die drei Finger sind) ziehen.

Variante 2: oder, wem das zu kompliziert war, der halbiert die Teigplatte quer (hat also 2 Stücke mit den Maßen 20x50) und rollt diese jeweils von der Längsseite her auf. Aus diesen 50 cm langen Rollen dann jeweils ca. 8-10 Stücke schneiden.

Egal für welche Variante Du Dich entschieden hast, die Knuter oder die Schnecken werden jetzt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und dürfen sich nochmal 10 Minuten ausruhen.

Die restliche geschmolzene Butter verteilst Du jetzt auf Deinen Teilchen, bestreust sie mit weiteren 25 g gehackten Nüssen und noch 2 EL Zimt&Zucker und dann geht´s für 12-14 Minuten in den Ofen.

Ich weiß....bei dem Duft ist es schwer, nicht sofort rein zu beißen...aber lasst sie wenigstens so 30 Minuten abkühlen und dann genießt es :o))

Und das tollste?! Man kann die Teilchen ganz problemlos einfrieren. Einfach bei 150° wieder aufbacken, wenn Du Lust drauf hast und sie schmecken wie frisch gebacken!!

Da ich ja aber nicht nur an mich denken kann, hat Thorsten natürlich auch noch was bekommen. Er LIEBT Schoko-Cookies...und auf der Suche nach einem tollen Rezept, probiere ich halt immer mal wieder welche aus. Dieses Mal waren es helle Cookies mit Schokolade und  einige davon auch noch mit Haselnusskrokant.







Die sind nicht so mein Fall, aber Thorsten mag sie...ist ja auch am wichtigsten ;o)

Ich wünsche Euch noch einen tollen Abend !!
Liebe Grüße

arbeitsreiches Wochenende

Hi Ihr Lieben,

man darf sich nicht´s vornehmen (und schon gar nicht groß ankündigen)...erst recht nicht, wenn man gleich zwei Tage verplant. Ich wollte ja eigentlich zwei Tage nähen....im Endeffekt war es dann doch nur heute, aber das reicht ja eigentlich auch. Hab viel geschafft!

Zuerst mal habe ich mich an ein Kinder T-shirt gewagt. Wie erwartet, ist das Probestück mehr schlecht als recht geglückt. Ich hab´s einfach mit dem Halsausschnitt und den Ärmelsäumen nicht so hinbekommen, dass es schön aussieht. Der Rand wellt sich und schlabbert rum :o(

 


ABER, davon lasse ich mich ja nicht abschrecken. Ich habe hier bei pattydoo nachgeguckt, denn sie erklärt die Schritte einfach super und schwupps...sieht das nächste T-shirt toll aus und wandert direkt in meinen DaWanda Shop :o)
 


Und dann hab ich natürlich noch zwei Röcke genäht - ebenfalls für den DaWanda Shop - weil ich mit Baumwolle einfach besser klar komme!
Wie gefallen Euch die beiden?





 

Also ich würde sie am liebsten für Lotta behalten, weil ich die Stoffe auch so toll finde, aber diese beiden Stücke sind sowieso für 4-jährige Kinder und bis dahin kann ich für meine Maus ja noch ganz viel nähen ;o)

Eine Pumphose aus einem lila-farbenen Jeans-Rest in Batik-Optik war auch noch drin. Sehr cool :o))

 
Und jetzt bin ich platt und müde und hau mich auf´s Ohr !
Einen tollen Start in die neue Woche wünsche ich Euch
Liebste Grüße
Daniela

WEEKEND !!!!

Guten Morgen Ihr Lieben, 

ich weiß, für mich zwar seit 11 Monaten Wochenende...sozusagen....aber ich freue mich trotzdem immer auf´s Wochenende, weil Thorsten dann mehr Zeit mit Lotta verbringen kann und ich mehr Zeit zum nähen habe. Vor allem, da Lotta jetzt fast eine Woche krank war und ich natürlich GAR NICHTS gemacht habe im Nähzimmer. Ok, gar nichts stimmt auch nicht, denn am Donnerstag hat Thorsten früh Feierabend gemacht und war mit Lotta zwei Stunden einkaufen. Davon habe ich natürlich jede Minute genutzt ;o) Da gestern dann wieder nichts zu machen war, der Tag aber trotzdem immer ein schönes Erlebnis braucht, haben wir lecker asiatisch gekocht. Ein Rezept haben wir dafür nicht - Thorsten ist Koch, der macht alles nach Bauchgefühl und Geschmack! Frisches Gemüse, Geflügel, Sojasauce und Hoi Sin Paste und oben drauf noch geröstete Cashewkerne. Das reicht schon. Und ich LIEBE es, Salatgurke und Sellerie kurz anzubraten und mit Salz und einer Umdrehung Chili abzuschmecken. Das würde mir manchmal schon reichen zum Reis. Super lecker
                    .

Und nun warte ich wie auf Kohlen, dass Thorsten nach Hause kommt und mit dem Puschel spielt und ich in´s Nähzimmer kann. Meine To-Do-Liste ist laaaaaaannngg ;o)

Euch wünsche ich schon mal ein tolles Wochenende.

Puschel ist krank + Landlust Markt auf Gut Stegen

Seit Freitag ist ja mein kleiner Puschel krank - wir dachten es wären die nächsten Zähne, mussten aber gestern beim Arzt feststellen, dass es doch ein Sommer-Virus ist, der Halsschmerzen, Fieber und Hautausschlag verursacht :o(
Und da sie vorher noch nie krank war, wusste ich auch nicht, dass sie, wenn es ihr schlecht geht, AUSSCHLIESSLICH von der Mama verhätschelt werden muss. Papa geht nicht - alle anderen sowieso nicht. Deshalb trage ich sie seit Freitag gefühlte 24 Stunden rund um die Uhr durch die Gegend, schlafe bei ihr, damit mein Schatz wenigstens ´ne ruhige Nacht hat und komme natürlich zu gar nichts.
Sie schläft nämlich selbst tagsüber, wenn überhaupt, auch nur auf meinem Arm ein.
Und das Ergebnis? Mir fehlt meine Nähmaschine....!

Samstag hatte ich dann Unterstützung von meiner Schwester <3 weil mein Schatz arbeiten musste (auf Gut Basthorst - kennt Ihr das? Ich war noch nicht da, möchte aber dieses Jahr unbedingt mal auf den dortigen Weihnachtsmarkt). Wir haben einen tollen Spaziergang gemacht und mal wieder die Wälder rund um unser Dorf genossen


Am Sonntag haben wir uns mit Freunden zum Spargel essen getroffen und um den LandLust Markt auf Gut Stegen zu besuchen. Darauf sind wir zufällig aufmerksam geworden, weil wir an einem Straßenschild vorbei gefahren sind. Ich hab leider nicht so viel fotografieren können, aber der Markt war wirklich schön. Nicht riesengroß, aber bestimmt 30 Stände mit Pflanzen, Gartenaccessoires, selbstgenähten (und zuckersüßen) Kinderkleidchen, Leder-Kinderschuhen, Täschchen, Kissen, Utensilos und natürlich Verpflegung.
Sehr liebevoll aufgebaut und dekoriert mit tollen Spielmöglichkeiten für Kinder. Der Eintrittspreis von 3,-€ war absolut akzeptabel.
Und obwohl Lotta krank war, hat sich toll mitgemacht! 



So, nun hoffe ich mal, dass Lotta schnell wieder gesund wird, damit sie tagsüber auch mal wieder ohne mich schlafen kann und ich wenigstens ein klein wenig in mein Nähzimmer kann...

Euch einen ganz tollen Abend + Liebe Grüße

US Größen für Kinderbekleidung

Hi Ihr Lieben,

da ich ja nun alle meine Maschinen beisammen habe (inkl. der Overlock, die zum "Gesundheitscheck" war), kann ich wieder richtig loslegen mit der Näherei für Lotta und meinen DaWanda Shop.
Das Netz ist ja voll von Schnittmustern, die man kostenlos oder auch gegen kleines Budget downloaden kann. Und auch wenn es mehr als genug deutsche Schnittmuster gibt, bleibe ich meistens doch immer bei den amerikanischen hängen. Die gefallen mir einfach besser. 
Mein Problem ist nur immer: welchen Größen entsprechen die amerikanischen denn eigentlich? Klar weiß ich, dass 2T bedeutet, dass ein Kleinkind bis zu 2 Jahren dieses Kleidungsstück tragen kann, aber Kinder sind ja mit 2 Jahren nicht alle gleich gebaut und gleich groß.
Deshalb habe ich im Internet mal ein bisschen nachgelesen und so einiges gefunden. Aber diese Tabelle fand ich für mich am hilfreichsten und vielleicht hilft sie Euch ja auch, wenn ihr mal wieder vor der Entscheidung steht "welche Größe muss ich denn jetzt nehmen?"

Größenvergleich Amerika


Leider ist mein kleiner Puschel etwas angeschlagen heute...bestimmt die Zähne :o(
Daher kuscheln wir schon den ganzen Tag und ich nähe natürlich nur, wenn sie schläft.

Sobald aber wieder Stücke fertig sind, zeig ich sie Euch!!
Bis dahin Liebe Grüße

Es grünt....

...in unserem Garten.
Der grüne Daumen scheint also nicht ganz an mir vorüber gegangen zu sein :o)
Also wir haben jetzt keinen großen Garten und der ist auch noch nicht wirklich "angelegt", aber wir haben trotzdem im Frühjahr die ersten Pflanzen gesetzt und das Zwischenergebnis lässt sich schon sehen!

Erstmal Rosen-Setzlinge, die Papa uns geschenkt hat:



Und da mein Schatzi Küchenmeister ist und ich zumindest Hobby-Köchin, legen wir Wert auf gute und frische Lebensmittel - vor allem seit unsere Tochter da ist. Wer möchte nicht gerne wissen, wo die Lebensmittel herkommen, ob sie gespritzt sind oder nicht, etc. Bei all den Schreckensmeldungen, die man heutzutage fast wöchentlich in den Medien sieht, mag man eigentlich gar nichts mehr essen.

Deshalb fangen wir langsam an Gemüse, Obst und Kräuter soweit wir können, selber zu ziehen.

Wie z.B. hier Kartoffeln...ok, es sind nur 7 Pflanzen, aber das war für dieses Jahr auch erstmal nur ein Test. Nächstes Jahr werden es dann direkt mehr... Und Rauke und Karotten im selbstgebauten Hochbeet


       
 


Oder hier - und darüber freue ich mich fast am meisten - Tomaten und Mini-Gurken 


            



Ich wünsche Euch einen schönen Abend!




Neues altes und aus alt mach neu...

Hattet Ihr schöne Pfingsten?
Ich ja! Ich habe nämlich ENDLICH meine "neuen" Nähmaschinen bekommen. Eine Pfaff 93 und eine ca. 50 Jahre alte Pfaff 138 Industrienähmaschine. Die näht wirklich alles. Ich habe Leder 4-fach drunter gelegt, direkt danach ganz dünnen Blusenstoff - ohne die Nadel zu wechseln, ohne die Fadenspannung zu ändern und VOILA...super Stichbild von vorne und von hinten, kein eingekräuselter Stoff. 
PERFEKT !! :o)

Guckt Euch meine neuen Schätzchen an:


Und natürlich habe ich auch direkt mit nähen wieder losgelegt. Für Lotta gibt´s einen Rock zum 2. Geburtstag (sie hatte zwar noch nicht mal ihren 1. Geburtstag, aber kleiner konnte ich den Rock nicht nähen) und eine kleine Sommer-Shorts aus einem alten Kopfkissenbezug, den ich mal für 1,-€ auf ebay ersteigert habe. 




Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Kleidung für Lotta...

Seit Lotta da ist, bin ich nun auch noch im Nähfieber für Kinderkleidung. Ich habe unzählige bunte Stoffe gekauft und habe elfunddrölfzigtausend Ideen, die ich am liebsten alle sofort umsetzen möchte. Angefangen bei Hosen, Röcken und Kleidern bis hin zu Wintermänteln, Schuhen, Kopfbedeckungen, etc.
Im Kopf ist schon alles fertig! Die Realität sieht natürlich anders aus.... ;o)
Das Regal mit Stoffen für Kinderkleidung ist immer noch mehr als voll....


Aber ein bisschen hab ich auch schon genäht, wie z.B. diese süße Baby-Jeans



Oder diese tolle Jacke nach einem Schnittmuster von Anna-Maria Horner
 


Diese Kapuzen-Sweatshirt-Jacke nach einem Schnittmuster von farbenmix (allerdings werde ich den Schnitt nächstes Mal 5cm länger machen - mir persönlich ist er zu kurz)

So...auch das ist noch nicht alles, aber an dieser Stelle soll es erstmal reichen.

Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag
Liebste Grüße
Daniela