ich wills besser und grüner machen // #2 Waschmittel

Hi Ihr Lieben,
long time no talk....aber manchmal gibt es Dinge aus dem Leben 1.0, die meine ganze Aufmerksamkeit erfordern. Dennoch möchte ich Euch meine nächsten Schritte in Sachen "grüne Gedanken" und nachhaltiges Leben nicht vorenthalten
Nachdem ich klein angefangen habe, indem ich meine Wattepads ersetzt habe (HIER), bin ich direkt dazu übergegangen mein Waschmittel selber zu machen!! 
Mit zwei kleinen Kindern (und einem sportlichen Herren an meiner Seite) fällt ja doch so einiges an Wäsche an. Wir sind bestimmt bei 3 Maschinen pro Woche. Und das ist bedeutet 1-2 Flaschen Waschmittel pro Monat, plus Entkalker, Bleiche, Wäscheduft... das kostet erstens mal eine kleine Menge Geld und zweitens fällt ganz schön viel Plastikmüll an. 
Um das zu vermeiden und nebenbei auch noch ganz schön viel Geld zu sparen, mache ich ab sofort mein Waschmittel selber. 
Im Internet habe ich dafür ein "Rezept" gefunden und bin echt begeistert.
Ihr braucht dafür nicht mal viel und alles gibt es im normalen Handel zu kaufen!
1 großer Topf
2 Liter Wasser
4 EL Waschsoda (z.B. von DM / 500g für 0,95€)
30g Kernseife aus Olivenkernöl (ich habe meine z.B. von -> HIER)
ein paar Tropfen gutes ätherisches Öl (achtet hier unbedingt auf die Reinheit!)
Die Kernseife mit einer Küchenreibe fein reiben und zusammen mit dem Waschsoda in das Wasser geben. Kurz aufkochen und währenddessen mit dem Schneebesen so lange rühren, bis sich alles aufgelöst hat.
Dann erstmal eine Stunde stehen lassen und dann nochmal unter Rühren aufkochen. Das ganze am besten über Nacht oder sogar 24 Stunden stehen lassen. Falls die Masse zu dick geworden ist (je nach verwendeter Seife) nochmal aufkochen, ggf Wasser zufügen und abkühlen lassen.
Wenn die Masse kalt ist, ein paar Tropfen ätherisches Öl je nach Duftwunsch (ich habe z.B. Lavendel oder Zitrone) zugeben, verrühren und in die Glasflasche füllen.
ZACK....schon fertig. Eine große Flasche Vollwaschmittel für alle synthetischen Fasern, sowie Bettwäsche, Unterwäsche, Socken, Handtücher und alles aus Baumwolle! -> ACHTUNG: bitte nicht für tierische Fasern (wie Seide oder reine Wolle) verwenden. Dafür gibt es ein anderes Waschmittel mit Alkohol. 
Und was kostet das: ich behaupte jetzt einfach mal (ohne grammgenau runterzurechnen) 0,25€ !! JA....ganz genau. Im Gegensatz zu einer "normalen" Flasche Waschmittel eine Ersparnis von 90%. Und Plastik frei!
Probiert es aus - es geht schnell, ist nachhaltig, ohne Chemie und Weichmacher und kostengünstig! Was will man mehr ;o) ?!
Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen