Kleiderschränke...ausmisten und aufstocken diesesmal ohne Freebooks

Hi Ihr Lieben,

am Wochenende habe ich es doch tatsächlich noch geschafft, auch für mich was schnelles zu nähen.
Ich habe ja mal an anderer Stelle erwähnt, dass meine Figur nicht so optimal ist und auf keinen Fall der Norm entspricht, weshalb ich meinen Hintern nicht so gerne "zeige", indem ich kurz Blusen, Hemden, Jacken, was auch immer trage.
Ich fühle mich am wohlsten, wenn ich unter den oftmals "kurzen" Blusen, Hemden, Jacken, etc. ein langes Shirt oder Top trage, das bis zu den Oberschenkeln reicht und sowohl Hintern, als auch Hüfte etwas verdeckt.

Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob das nun vorteilhaft ist, oder nicht. Aber ich fühle mich so am wohlsten. Dabei ist es mir egal, ob die Shirt´s eng sitzen oder locker. Hauptsache, sie sind lang genug.

Von H&M habe ich mal ein ebensolches Shirt für ganz günstiges Geld bekommen und ich LIEBE dieses Ding. Schlicht, schwarz, perfekte Weite, perfekte Länge. Und genau das habe ich mir jetzt als Vorlage genommen, um mir zwei zumindest gleich lange Shirts zum drunter ziehen zu nähen.
Ich habe das schwarze Shirt einfach sehr, sehr ordentlich gebügelt, ganz sauber Naht auf Naht gelegt (also so, dass es sozusagen im Stoffbruch liegt), habe die Ärmel umgeklappt, damit ich den richtigen Armausschnitt zeichnen kann. Dann habe ich mir erstmal ein Schnittmuster gezeichnet. Einmal das Rückenteil mit höherem Ausschnitt und einmal das Vorderteil mit tieferem Ausschnitt. Und anhand dieses Musters habe ich mir zwei Shirts zugeschnitten.
Erst hab ich die Schulternähte geschlossen, dann die Seitennähte. Schnittmuster von Ärmeln erstellen kann ich nicht! Ganz ehrlich. Ich hab keinen Plan, wie ich die Kurve und Länge des Armausschnittes hinbekommen soll, damit´s am Ende passt.
Deshalb hab ich die Shirts einfach ohne Ärmel genäht. Den Saum habe ich zweimal 1,5cm nach innen umgeschlagen und mangels einer zwillingsnadelfähigen Nähmaschine auch hier wieder SEHR SAUBER zwei Nähte genau nebeneinander gesetzt.
Den Halssausschnitt habe ich mit einem Bündchenstreifen aus dem gleichen Stoff versehen (Gesamtlänge des Ausschnittes x0,85 plus Nahtzugabe, damit´s nicht schlabberig rumhängt).
Und die Armausschnitte habe ich - genau wie den Saum unten - zweimal nach innen geschlagen und festgenäht.
Das dritte Shirt (das gestreifte) habe ich nach einem Schnittmuster aus einer Burda genäht. Dieses Modell ist etwas weiter geschnitten und außerdem mit Ringerrücken.
Habt noch einen schönen Abend !!
Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen