Von (fast) explodierten Nähmaschinen-Motoren und Pullover-Mangel in Babygröße…


Hi Ihr Lieben,
ich hatte Euch ja schon (hier) von meinen neuen alten Pfaff Nähmaschinen berichtet. Ich bin immer noch total happy damit. Auch, wenn ich keine 100 Zierstiche habe und keine Stickfunktion und keine Coverlock und was sonst noch alles. Denn Gerade- und Zickzack-Stich reichen völlig für meine Taschen und Kinderkleidung die ich nähe. Dafür habe ich mit der Pfaff 138 Semi-Industrienähmaschine einfach ein Kraftpaket da stehen, die wirklich alles näht. Ich habe mittlerweile sogar schon dünneres Leder durchgenäht – ohne Zicken oder Murren. Super sauberes Stichbild.
Aber Tatsache ist auch, dass alte Maschinen halt manchmal doch den Geist aufgeben. Denn vor knapp einer Woche habe ich abends noch so ein bisschen genäht und wollte dann gerade alles zusammenräumen und das Licht ausmachen, als auf einmal der Motor der alten Pfaff losläuft, immer lauter wird und innerhalb von 10 Sekunden mit einem kleinen, leisen PUFF in Rauch aufgeht…das war das letzte, was ich sah, weil selbstverständlich eine drittel Sekunde später die Hauptsicherung rausflog und wir in völliger Finsternis da saßen.

ABER…es ist zum Glück nichts Schlimmeres passiert. Mein Schatz hat die Sicherung wieder reingedrückt, ich hab die Fenster aufgerissen und ganz angestrengt gehofft, dass jetzt bitte, bitte nicht der Feuermelder losgeht. Es war nämlich schon 23.00 Uhr und Lotta hat geschlafen. Und da wir 3,30m hohe Decken haben, hätte das Abstellen des Feuermelders etwas mehr Zeit in Anspruch genommen – wir haben nämlich nur eine ganz schnöde 5-Stufen-Haushaltsleiter, auf der man schon auf Zehenspitzen stehen muss, wenn man an die Decke rankommen möchte… ;o)
Aber manchmal ist sowas ja auch zu etwas Gute. Denn ich habe noch Garantie auf die Nähmaschine und mein Nähmaschinen-Center in Kaltenkirchen (das kann ich übrigens wirklich nur JEDEM empfehlen, der im Umkreis wohnt  - absolut kompetente Beratung!) hatte nur noch nagelneue Motoren da. Und deshalb hat meine 50 Jahre alte Pfaff 138 einen nagelneuen Motor :o))))

Mein Schatzi darf den heute einbauen, damit ich heute Abend wieder loslegen kann.

Ich nähe nämlich –eigentlich- gerade eine sehr tolle Handtasche im Hahnentrittmuster. Die dazu passende Weekender folgt dann hoffentlich auch recht schnell.
Hier schon mal schnell ein kleiner Ausblick auf das, was da kommt...
Und weil es, warum auch immer, anscheinend einen Mangel an völlig normalen Pullovern in Babygröße gibt, muss ich auch hier nähmaschinentechnisch tätig werden. Aber seien wir doch mal ehrlich: selbstgemacht ist sowieso am schönsten !!

Warum gibt es keine Baby-Pullover? Mal ehrlich, das Wetter wird kälter. Ein T-shirt über´m Body reicht nicht mehr aus. Und eine Kapuzenjacke birgt beim Spielen mit anderen Kindern immer die Gefahr, dass eines an der Kapuze zieht und das arme Kind damit würgt…. Also möchte ich für Lotta einfach normale Pullis für die Übergangszeit haben.

Auch das ist also als Projekt auf meine To-Do-Liste gewandert. Ihr seht…es kommt immer wieder was Neues dazu und bisher hab ich noch nicht so viel erledigt. Aber mal gucken…das Jahr ist ja noch nicht zuende ;o) 

Und bei dem miesen Wetter, habe ich mal den neuen Sommerhut für Lotta von der Liste gestrichen, da wir mittlerweile schon eher Mützen benutzen können.



So. Und jetzt wünsche ich Euch erstmal einen guten Start in ein tolles Wochenende mit hoffentlich tollem Wetter.

Liebe Grüße

Daniela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen