Nähen macht glücklich - Stricken entspannt aber auch ungemein...

Hi Ihr Lieben,

Ich habe ja in der Vergangenheit schon mal erwähnt, dass ich auch gerne mal wieder was stricken möchte. Auch, wenn meine letzten Strickerfahrungen schon vor gefühlten 100 Jahren waren, habe ich mich nun schon ein paar Mal mit zwei Freundinnen getroffen und wir haben einfach zusammen gegessen, gequatscht und gestrickt.
Ich würde manchmal gerne mehr stricken, komme aber nicht immer dazu und im Sommer mochte ich aufgrund der Wärme auch nicht so recht - obwohl man das in diesem Jahr ja nun wirklich nicht als "Sommer" geschweige denn "Hochsommer" bezeichnen konnte....Aber sei´s drum....schöne Wolle fasziniert mich halt und dann möchte ich auch was draus machen.
Mit Lotta´s Mütze (hatte ich Euch hier schon mal vorgestellt) hab ich immer noch nicht wieder neu angefangen. ABER ich habe endlich die passenden Knöpfe dafür gefunden !! Das ist doch auch schon mal was... ;o)
Bei einem der Stricktreffen mit den Mädels ist dann eine Mütze aus dem ELLE Garn von Lana Grossa für mich entstanden
Ich musste noch etwas rumfriemeln, damit sie mir dann auch endgültig gefällt, aber sie ist herrlich weich und dick und flauschig !! Der Winter kann also kommen ;o)
Und beim letzten Treffen habe ich an einer Kuscheldecke für unsere No. 2 weitergestrickt, die ich schon vor einigen Wochen angefangen habe und immer mal Abends dran sitze, wenn ich keine Lust zum Nähen habe.
Sie ist aus der BINGO-Wolle (extrafeine Merinowolle) von Lana Grossa in grau meliert, senfgelb und marineblau. Ich habe mich für ein ganz schlichtes Muster, nämlich für glatt rechts entschieden und habe nur die Umrandung in Perlmuster(re, li, re, li usw und in der Rückrunde genau entgegensetzt) gestrickt.
Und weil ich meine Wolle immer in der Tüte aufhebe, in der ich sie gekauft habe, was halt manchmal echt bescheiden aussieht, habe ich natürlich auch wieder was genäht, damit auch die Aufbewahrung für die Strickprojekte hübsch aussieht :o)
Die Stoffe sind von Panduro Hobby, verstärkt habe ich sie nur mit Volumenvlies (so, wie die Utensilos) und habe hier dann zusätzlich noch Lederhenkel angebracht (auch von Panduro).
Und jaaa.....wer aufmerksam guckt, sieht dass hier ganz andere Wolle in den Körben zu sehen ist als meine derzeitigen Strickprojekte - aber ich plane ja immer im Voraus und Weihnachten steht  sozusagen schon in den Startlöchern ;o)
Habt noch einen schönen Sonntag!!
Liebe Grüße

umweltfreundlich geht auch in hübsch....

Hi Ihr Lieben,

seit geraumer Zeit gibt es ja - zumindest in den meisten Geschäften - keine Plastiktüten mehr gratis. Man bekommt nur noch eine, wenn man sie bezahlt.
Ich finde das fantastisch !!! Klar, ich habe auch zu den Kunden gehört, die gerne eine Tüte genommen haben, wenn sie danach gefragt wurden - aber mal ehrlich: musste das wirklich sein??? Bloß, weil ich einfach nie ´nen Stoffbeutel einstecke ???
NEIN !!! Eigentlich hätte ich mir das echt sparen können.
Deshalb bin ich so froh, dass ich u.a. A) eine sehr geräumige Handtasche habe und B) mal wieder einen Grund hatte schöne Stoffbeutel zu nähen...und zwar gleich mehrere ;o)
Jaaa, es gibt sie jetzt wieder überall vermehrt - die Stoffbeutel. Das ist auch gut so. Aber ich finde die meisten halt schnöde, viereckig, langweilig mit ´nem Motiv oder ´nem Spruch drauf (sehen auch oft mehr oder weniger cool aus) - aber eben nichts "Besonderes"....der etwas andere Beutel halt...
Deshalb habe ich mir aus dem Buch "Taschen - noch mehr moderne Klassiker nähen" den faltbaren Einkaufsbeutel mit Außentäschchen genäht. Mal abgesehen davon, dass man während des Shoppens ein zusätzliches Täschchen für Kleinigkeiten, wie Taschentücher, Brille o.ä. hat, ist der Beutel zusammengefaltet und in das Täschchen gesteckt schnell in der Handtasche, im Auto, im Korb oder sonstwo verstaut, ohne dass die Henkel irgendwo hängen bleiben, man immer rechts und links an dem Beutel vorbeiwühlen muss, um zu finden, was 100%ig darunter liegt, etc.
Ja, es gibt sie schon...die Einkaufsbeutel, die in kleine Täschen gesteckt und somit viel aufgeräumter, leichter zu verstauen, etc sind. Aber meine finde ich viel schöner ;o)))

Natürlich sind die nicht alle für mich und bereits in den DaWanda Shop DANIELA MARLEEN gewandert.
So....dann habt mal noch einen schönen Tag und guckt am Wochenende wieder vorbei...da gibt´s was Tolles ;o)



Mr. Hood No.2

Hi Ihr Lieben,

ich kann Euch endlich mal wieder was Neues zeigen!
Genäht habe ich in den letzten zwei Monaten, seit meinem letzten Post, nicht so viel wie ich gerne gewollt hätte, aber es kam ja auch unser kleiner Henrie dazwischen - und in die neue Situation musste ich mich erstmal eingrooven....
Naja und zum Foto´s machen kam ich dann erst recht nicht mehr. So ist das halt manchmal.

Aber jetzt hat mein Freund endlich mal still gehalten und ich konnte ein paar Foto´s von seinem neuen Mr. Hood machen, den er zum Geburtstag bekommen hat.
Jeansblau melierter Sweat vom Stoffmarkt und orange-melierter Sweat von Michas Stoffecke....
Die Schulter- und Rückenpasse, sowie den Schalkragen von Innen habe ich in dem Orange gehalten. Zu bunt durfte es ja auch nicht werden.
Die Verstärkung an den Ösen ist SnapPap....ich habe mir nämlich auch endlich mal das tolle Material gekauft. Ich bin schon gespannt, wie es nach dem Waschen aussieht.
So...und nun wünsche ich Euch schon mal einen schönen Start ins Wochenende!
Liebe Grüße