T-shirt Upcycling

Hi Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch ein kleines Upcycling zeigen.
Die Mama meines Freundes arbeitet ehrenamtlich im DRK Markt und bringt ab und an mal ein paar Kleidungsstücke für Lotta mit.
Meistens sind die Sachen so super erhalten und niedlich, dass ich sie ihr direkt anziehen kann. Manchmal aber auch nicht....so auch diese beiden T-Shirts hier
qualitativ sehr gut, aber optisch halt auch eher langweilig.
Ohne groß nachzudenken, hab ich bei beiden T-Shirts pauschal erstmal den Ausschnitt vergrößert und beim grünen auch noch die Ärmel abgeschnitten.
Dann habe ich aus Jersey neue Halsbündchen genäht und die Ärmel verlängert, bzw. gleich ganz neue Ärmel eingenäht.
Und natürlich musste "was drauf".... Kinder T-Shirts ohne irgendwas drauf, geht nicht....
Auf´s grüne Shirt hat es eine kleine Gruppe Erdmännchen geschafft...
Auf´s gelbe die fantastische Audrey Hepburn !
 
Das war´s auch schon für heute! Habt noch einen tolles restliches Wochende !!

Liebe Grüße
 

SiS geht weiter...

Hi Ihr Lieben,

es geht weiter. SiS ist in vollem Gange und ich bemühe mich nach Kräften (die manchmal eher schwinden und total unmotiviert unterm Nähtisch liegen) so viele Stoffe wie möglich in die Hand zu nehmen und anzuschneiden.
Der Stoffmarkt am 30. August war natürlich keine große Hilfe dabei, denn ich habe - wie soll es auch anders sein - Stoffe gekauft. Nicht so viele wie sonst !! Das muss ich jetzt wirklich mal erwähnen! Ich brauchte nämlich für meine ganzen Vorhaben diverses Taschenzubehör, Ringe, Reißverschlüsse, etc. Und auch dieser Kleinkram geht ganz schön ins Geld....

Trotz des Urlaubs und diverser Wochenenden, die ja seit Projektstart schon wieder vergangen sind, kam ich irgendwie nicht wirklich zum nähen. Das frustriert mich! Es läuft wohl wieder darauf hinaus, dass ich ein paar Spät- und Nachtschichten einschieben muss. Aber irgendwie bringen die ja auch Spaß...zumindest solange ich an der Nähmaschine sitze und rumtüddel...erst der nächste Morgen ist meistens nicht mehr so spaßig ;o)

Hier kommen noch zwei Täschchen, die ich fertig gestellt habe


Für Lotta war ich auch wieder aktiv - zwei Leggins
 
 
 ...denn Leggins kann Kind ja nun wirklich NIE genug haben! Ich habe einfach eine gekaufte Leggins als Schnittmustervorlage genommen.

Eine neue Mütze (eine Wendemütze) aus zwei Jersey-Stoffen für den Herbst und nach dem Freebok von pattydoo (hier)

einen ganz schlichten kleinen Rock aus dem finnischen Stoffrest von Paapii Design - hierfür habe ich einfach zwei gerade Stoffstücke zusammen genäht und oben in den Umschlag ein Gummiband eingezogen. Zack....halbe Stunde und schon ist ein Rock fertig.

UND...weil sie ja leider immer noch keine langen Haare hat, so wie es sich für ein Mädchen eigentlich gehört, habe ich ihr ein Haarband genäht - das macht sie irgendwie auf eine mädchenhafte Art "putziger"...
Zucker, oder???
Ich könnt´ sie dauerknutschen ;o))

Habt noch eine tolle Woche!
LG



pinke Leo Jeans für DaWanda


Hi Ihr Lieben,

Endlich habe ich auch den Punkt "pinke Leo-Jeans für DaWanda" von meiner To-Do-Liste geschafft.
Das Probemodell ist natürlich wieder für Lotta. Es ist der gleiche Schnitt, wie die orangfarbene Hose von HIER.


Den Stoff hatte ich im Frühjahr auf dem Stoffmarkt in HH gefunden und hatte sofort im Kopf, dass ich die auf DaWanda anbieten möchte.
Ich hatte Euch ja zum Post der orangenen Jeans bereits erzählt, dass mir zwar das von innen farbig abgesetzte Bündchen optisch gut gefällt, aber der Windel-Hintern hat einfach nicht genug Platz und Halt darin. Die Hose rutscht runter...das ist doof.
Deshalb habe ich dieses mal die Hose Schritt für Schritt, inkl. rückwärtigem Sattel genauso genäht, nur zum Schluss nicht das Bündchen mit Gummiband eingenäht, sondern Bündchenstoff.
Yeah...wieder was geschafft, was ich abhaken kann ;o)

Demnächst folgen weitere Täschchen für das Projekt SiS und den im übrigen tatsächlich stattfindenen DaWanda Markt in HH.

Er findet zwar nicht Sonntags in einem der Hamburger Einkaufszentren statt, dafür aber im ehemaligen Gebäude von 1000 Töpfe am 14.11. als Nachtmarkt !! Das ist auch cool. Mit Musik und Food und DIY ! ICH FREUE MICH JETZT SCHON.

Habt noch eine tolle Restwoche
LG

To-Do-Listen Update / Retro Ahoi-Kleid für Lotta / SiS

Hi Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch mal wieder ein To-Do-Listen Update geben. Denn ich kann endlich mal was abhaken ;o)
Jaaa....die Taschen hab ich definitiv genäht...mehr als zwei ;o) - HIER hatte ich Euch bereits davon berichtet. Zusätzlich habe ich es endlich geschafft, das AHOI-Retro Kleidchen für Lotta zu nähen. 
Es ist ein Kleid im 50er Stil mit bedeckten Schultern und aus Baumwollstoff genäht.

Das Oberteil ist an der Passe ein klein bisschen eingereiht, was - wenn mir es mal realistisch betrachten - bei Größe 98/104 nicht wirklich nötig ist ;o) Aber Details sind halt wichtig ;o))
Die Passe ist mit roter Paspel abgesetzt. (LEIDER hab ich Depp mal eine Paspel aus Gummi ausprobiert - keine Ahnung, welcher Teufel mich da geritten hat)

Es hätte eigentlich ein nahtverdeckter RV eingenäht werden müssen, aber ich hatte keinen da. Und ich wollte unbedingt das Kleid fertig nähen.



Das Oberteil ist bis zum Rockansatz mit einem ganz leichten Baumwollstoff gefüttert.
 
Und weil ich ja auch immer noch mit meinem Projekt SiS (Stoffabbau im Spätsommer) beschäftigt bin, habe ich noch ein Kleidchen für die kleine Motte genäht. Aus mintfarbenem Jersey mit kleinen Waldtieren drauf.
Hier habe ich mir dann rechtzeitig einen nahtverdeckten Reißverschluss besorgt, ihn so richtig versemmelt und dann noch einen kaufen müssen. Ich habe vorher noch nie mit solchen Reißverschlüssen gearbeitet und ich habe es mir ehrlich gesagt etwas leichter vorgestellt, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, nicht wahr?! ;o)


Lotta & Bruno haben Spaß ;o)

Habt noch einen tollen Sonntag !!

Liebe Grüße